Neue MS-Medikamente, Stand April 2ß15
Die Erprobung von neuen Medikamenten findet in drei aufeinander folgenden Phasen von klinischen Studien statt:
Phase I – ein Wirkstoff wird an wenigen gesunden Freiwilligen
getestet, Verträglichkeit und Sicherheit werden überprüft; Durchführung an etwa 10 - 100 Freiwilligen, Dauer einige Monate;
anschließend
Phase II – Test an ausgesuchten Patienten mit bestimmter
Erkrankung (100 - 300 Personen), Dosisfindung, Dauer einige Monate bis zu zwei Jahren;
Phase III – Erprobung der Wirkung an größerer Zahl von
Patienten (mehrere
Tausend), dauert zwei bis drei Jahre, evtl. Zulassung;
In der anschließend durchgeführten Phase IV, man könnte diese auch als Marketingphase bezeichnen, wird ein bereits
zugelassenes Medikament weiter getestet (Langzeitsicherheit, Vergleich und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten,
Nachweis der Kosteneffektivität).
Zur Behandlung der Multiplen Sklerose werden derzeit folgende Medikamente getestet.
Es werden jeweils einige aktuelle Berichte/Studien angeführt. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie wird
aber regelmäßig durch die neuesten Meldungen ergänzt.
In alphabetischer Reihenfolge:
Albuterol (US-Bezeichnung Salbutamol)
Alemtuzumab - Stand 21. 5. 2014
Atorvastatin
Biotim
Botulinumtoxin (Botox
®
)
BDNF
Cannabis (Sativex
®
, Nabilone
®
oder Dronabinol
®
)
- Stend 8. 7. 2014
Candesartan (Atacand
®
(D, A, CH), Blopress
®
(A, D))
Cladribin
Daclizumab
Dalfampridine - Stand Mai 2014
Fampridin = 4-Aminopyridien (Ampyra
®
, Fampyra
®
)
Fingolimod/FTY720 (Gilenya
®
)
Fumarsäure (BG-12
®
, Tecfidera
®
, Fa. Biogen) - Stand Mai 2014
IVG (intravenous immunoglobulin)
Laquinimod
Lemtrada (Sanofi) - Stand 16. 6. 2014
MTA/Methylthioadenosine
Myelin
Natalizumab
Ocrelizumab
Ofatumumab
Ponesimod (Fa. Actelion)
Rituximab
Simvastatin
Teriflunomid - Stand 20. Juni 2014
TRMP4-Hemmer
Vitamin B7 (Biotin) ?
Vitamin D
Weihrauch
Albuterol/Salbutamol
ß
2
-Sympathomimetikum, wird als Bronchospasmolytikum bei Asthma eingesetzt.
Hinweise zur Bezeichnung
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Alemtuzumab (Campath
®
, Lemtrada
®
)
Monoklonaler Antikörper
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Atorvastatin
Wird ursprünglich zur Senkung erhöhter Cholesterin- und Triglycerid-Werte eingesetzt.
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BDNF (Brain-derived neurotrophic factor)
Trophische Faktoren sind körpereigene Eiweißstoffe (Proteine), die für das Überleben und die Erhaltung der Funktionsfähigkeit
bestimmter Zelltypen (in diesem Fall von Nervenzellen) im menschlichen Körper notwendig sind.
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Botulinumtoxin (Botox
®
)
ist ein Nervengift, das in niedrigster Dosierung Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin, wie z.B. zur Behandlung von
Drangsymptomatik, Dranginkontinenz und der überaktiven Blase sowie von nervenbedingten Blasenentleerungsstörungen findet.
Es wird bei einem ambulanten oder kurzstationären Eingriff an verschiedenen Stellen in der Blasenmuskulatur injiziert. Der Eingriff
dauert nur wenige Minuten und der Patient kann einige Stunden danach nach Hause entlassen werden. Nachteil: der
Therapieeffekt lässt nach einiger Zeit (ca. 6-12 Monate) wieder nach, was die Wiederholung der Botulinumtoxin-Therapie
notwendig macht.
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Cannabis/Sativex
®
(Fa. GW Pharmaceuticals)
Hat bei etwa der Hälfte der MS-Betroffenen eine antispastische Wirkung, wobei diese möglicherweise durch den psychotropen
(auf die Psyche wirkenden) Effekt erklärt werden kann. Ein breites Feld für lange Diskussionen also...
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Candesartan (Atacand
®
(D, A, CH), Blopress
®
(A, D))
Ist ein Antihypertensivum aus der Gruppe der AT
1
-Rezepzorantagonisten (”Sartane”).
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Cladribin (Fa. Merck Serono)
Ein oral verfügbares Zytostatikum, welches die Schubrate, den Fortschritt der Behinderung und die MRT-Aktivität senkt, wobei
jedoch die Nebenwirkungen wie Herpes Zoster und Lymphopenie gut abzuwägen sind.
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Daclizumab (Fa. Hoffmann-La Roche)
Daclizumab ist ein im Labor hergestellter monoklonaler Antikörper, welcher 1999 als Zenapax® zur Prophylaxe akuter
Abstoßungsreaktionen nach einer Nierentransplantation zugelassen wurde, könnte in der Behandlung der Multiplen Sklerose ein
neues Anwendungsgebiet finden.
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Dalfampridine (4-Aminopyridine)
Ein oral verfügbarer Kaliumkanalblocker, der die Gehfähigkeit sowie Muskelkraft und Ausdauer von MS-Patienten verbessern soll.
Chemisch ist der Stoff den Aminopyridinen zuzuordnen und wird üblicherweise in 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg verschrieben. 4-
Aminopyridin wurde 2010 unter dem US-amerikanischen Freinamen Dalfampridine® zur unterstützenden Behandlung der MS, in
der EU und in der Schweiz bislang allerdings noch nicht zugelassen.
4-Aminopyridinen wird jedoch vielfach nach Verschreibung durch einen Arzt in Apotheken zu Rezepturarzneimitteln verarbeitet.
Sie brauchen also einen Arzt, der es verschreibt und eine Apotheke, die es zubereitet (in Wien z.B. die Allerheiligen-Apotheke).
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Fampridin (Ampyra
®
, Fampyra
®
, Fa. Biogen Idec,)
Ein oral verfügbarer Kaliumkanalblocker, der die Leitfähigkeit von Nervenfasern verbessern kann und seit langem zur Behandlung
der Fatigue eingesetzt wird. Es soll aber auch die Beweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer von MS-Patienten und damit deren
Gehfähigkeit verbessern. Chemisch ist der Stoff den Aminopyridinen zuzuordnen und wird üblicherweise in 2,5 mg, 5 mg oder 10
mg verschrieben. 4-Aminopyridin wurde 2010 unter dem US-amerikanischen Freinamen Dalfampridine® zur unterstützenden
Behandlung der MS zugelassen. 4-Aminopyridinen wird jedoch vielfach nach Verschreibung durch einen Arzt in Apotheken zu
Rezepturarzneimitteln verarbeitet. Sie brauchen also einen Arzt, der es verschreibt und eine Apotheke (In Wien z.B. die
Allerheiligenapotheke. Allerheiligenplatz 4, 1200 Wien, Tel. +43 1 330 43 23), die es zubereitet. Wie auch immer, besprechen
Sienur sich mit ihrem Arzt. Seit Juli 2014 ist in der oben angeführten Apotheke 10 mg Aminopyridin nicht mehr ehältlich, dafür
Fampyr
®
zu einem Vielfachen des Preises. Ein Freund meinte - Solange sich die Kassen das gefallen lassen...
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FTY720/Fingolimod (Gilenya
®
, Fa. Novartis)
Fingolimod hemmt den Übertritt von Lymphozyten aus den Lymphknoten ins Blut und in das zentrale Nervensystem und wirkt so
selektiv immunsuppressiv. Fingolimod ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor-Modulatoren zur
Behandlung der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose.
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Fumarsäure (BG-12
®
, Fa. Biogen Idec)
Ein Schuppenflechte-Medikament, dessen Nebenwirkungsprofil bereits ausführlich beschrieben wurde (Nebenwirkungen
bestanden in Magen-Darm-Symptomen und Hitzewallungen, wobei alle berichteten Nebenwirkungen milder Ausprägung waren).
Oral verfügbar, bewirkte in Studien einen statistisch signifikanten Rückgang sowohl der Anzahl als auch des Volumens der
Gardolinium anreichernden MS-Läsionen im Gehirn. In Deutschland wird Fumarsäure als Fumaderm
®
bei Psoriasispatienten
verschrieben, in Wien erhalten sie Fumarsäure-Dimethylester als magistrale Rezeptur, z.B in der Apotheke zum Schwan, 1010
Wien, Schottenring 14, Tel. +43 1 53 33 541. Wie auch immer, besprechen Sie sich mit ihrem Arzt.
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IVIG (intravenous immunoglobulin)
Immunglobuline sind lösliche Antikörper, die während einer Abwehrreaktion von speziellen Immunzellen, den sogenannten
Plasmazellen gebildet werden erden. Die Präparate, die in die Vene (intravenös) gespritzt werden müssen, stammen aus großen
Mengen Spenderserum und enthalten überwiegend aufgereinigtes Immunglobulin G.
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Laquinimod
Gehört zu der Substanzgruppe der Chinoline, die früher gegen Malaria eingesetzt wurden. Laquinimod ist die Nachfolgesubstanz
von Linomid und soll entzündungshemmende Wirkung auf das Immunsystem haben.
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Lemtrada
Siehe Alemtuzumab.
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MTA/Methylthioadenosine
Enzym das die chem. Reaktion S-methyl-5'-thioadenosine + H2O = S-methyl-5-thio-D-ribose + adenine katalysiert.
29. 7. 2010; PubMed.gov; Preclinical studies of methylthioadenosine for the treatment of multiple sclerosis.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20670985
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Natalizumab (Tysabri)
Monoklonaler Antikörper
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Ocrelizumab
Monoklonaler Antikörper
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Ofatumumab
Monoklonaler Antikörper
6. 9. 2011; PubMed.gov; Ofatumumab: A Novel Anti-CD20 Monoclonal Antibody for Treatment of Refractory Chronic
Lymphocytic Leukemia (October).
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21896924
„CONCLUSIONS: Clinical evidence suggests that ofatumumab is an effective agent in patients with CLL refractory to fludarabine
and alemtuzumab. Data are awaited comparing ofatumumab to other salvage regimens. Until results of head-to-head trials are
conducted comparing ofatumumab to existing regimens, it cannot be said whether ofatumumab is more efficacious or tolerable
than currently available therapies.“
14. 11. 2011; e-med forum; Multiple Sklerose: Studie belegt Wirksamkeit eines neuen Medikaments
http://www.emed-ms.de/index.php?id=533&tt_news=1745
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Ponesimod (Fa. Actelion)
Selektiver S1P
1
Rezeptor Agonist, reduziert signifikant die Anzahl neuer entzündlicher Gehirnläsionen bei Patientebn mit Multipler
Sklerose.
31. 8. 2011; amsel.de; Phase-II-Daten zu Ponesimod
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/index.php?kategorie=medizin&anr=4091
21. 3. 2014; PubMed.gov; Oral ponesimod in relapsing-remitting multiple sclerosis: a randomised phase II trial.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24659797
“CONCLUSIONS: Once-daily treatment with ponesimod 10, 20 or 40 mg significantly reduced the number of new T1 Gd+ lesions
and showed a beneficial effect on clinical endpoints. Ponesimod was generally well tolerated, and further investigation of
ponesimod for the treatment of RMMS is under consideration.”
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Rituximab (Fa. Roche Pharma AG)
Monoklonaler Antikörper
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Secukinumab
Monoklonaler Antikörper
3. 10. 2013; cash; Novartis stellt an Kongressen neue Daten zu Gilenya und Secukinumab vor
http://www.cash.ch/news/boersenticker/rss/novartis_stellt_an_kongressen_neue_daten_zu_gilenya_und_secukinumab_vor-
3129468-450
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Simvastatin
Ist ein Cholesterin-Senker, der von diversen Generika-Herstellern produziert wird und eine Reduktion des Auftretens neuer
Läsionen zur Folge haben soll.
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Teriflunomid
Der Wirkstoff Teriflunomid beeinflusst die T-Zellen, die an einem Angriff des Immunsystems auf den Körper bei MS beteiligt sind.
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TRMP4-Hemmer
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Vitamin B7 (Biotin) ?
23. 3. 2015; amsel.de; Biotin gegen Progressive MS ?
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Biotin-gegen-Progressive-MS_5776
March 2015; Multiple sclerosis and related disorders; High doses of biotin in chronic progressive multiple sclerosis: A pilot study
http://www.msard-journal.com/article/S2211-0348%2815%2900006-1/abstract
Vitamin D
Wird in der Haut unter Einwirkung von UV-Licht aus seinen Vorstufen gebildet. Hohe Vitamin D-Spiegel sollen das Risiko
vermindern, an MS zu erkranken, ob es auch die Krankheitsaktivität einer bestehenden MS vermindern kann, wird kontrovers
diskutiert.
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Weihrauch
Weihrauch wird seit mehreren tausend Jahren als anti-entzündlicher Wirkstoff in der traditionellen östlichen Medizin eingesetzt. In
der indischen Ayurvedamedizin wird Weihrauch bereits seit ca. 5000 Jahren verwendet, etwa bei rheumatischen Erkrankungen.
Kürzlich konnte in Laborversuchen gezeigt werden, dass die sogenannten Weihrauchsäuren (Boswellic Acids) auch auf Enzyme
wirken, die bei den Krankheitsmechanismen der MS eine Rolle spielen.
Boswelia wirkt entzündungshemmend und wird bei anderen Erkrankungen bereits eingesetzt.
Im Weihrauch enthaltene Boswelliasäuren haben einen antientzündlichen Effekt, indem sie die Leukotrienwirkung unterdrücken.
Ärzte Zeitung online, 25.11.2014:
Bislang ließen sich Daten von 25 Patienten auswerten, und die sind durchaus überraschend: So war die Zahl neuer Gadolinium-
anreichernder Läsionen in den letzten drei Therapiemonaten um knapp zwei Drittel geringer als in den drei Monaten vor
Therapiebeginn, die Zahl neuer T2-Läsionen hatte sich um knapp 60 Prozent reduziert, und die jährliche Schubrate war von 0,94
auf 0,32 zurückgegangen.
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Gebildet sein heißt:
Sich nicht merken zu lassen, wie schlecht man ist.
(Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)
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